Versöhnlicher Jahresabschluss

Im letzten Punktspiel gegen die 2. Mannschaft des SSV Oppen gelang den Sportfreunden ein verdienter Sieg nach einer vor allem kämpferisch starken Leistung.

Nach den wenig erfolgreichen Spielen der letzten Wochen kam der Dreier gegen den Tabellennachbarn einem Befreiungsschlag gleich, denn endlich konnte man mal wieder die schon verloren geglaubten Tugenden - Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft - bei unserem Team beobachten.


Bis zum befreienden Sieg am Ende war es jedoch eine Menge Arbeit. So sah man sich zu Beginn des Spiels einer beherzt aufspielenden Oppener Mannschaft gegenüber, die nach vorne spielte und die Hausherren unter Druck setzte, ohne jedoch gefährlich vor das Saarfelser Tor zu kommen. Dieses wurde am heutigen Tag von unserem etatmäßigen "6er" Markus Mock gehütet, der - um es vorwegzunehmen - seine neue Aufgabe hervorragend erfüllte. Im gesamten Spiel unterlief ihm nur ein einziger Fehler, der aber in der 21. Minute den Führungstreffer der Gäste zur Folge hatte: Ein stramm getretener Freistoß über die Mauer schlug genau über unserem Neu-Keeper ein, der die Hände nicht mehr rechtzeitig nach oben reißen konnte.

 

So lief man - wie so oft - mal wieder einem Rückstand hinterher. Hinzu kam, dass die Sportfreunde nach einem berechtigten Platzverweis in der 37. Minute in Unterzahl spielen mussten. Doch was wie der endgültige K.O.-Schlag hätte wirken können, entpuppte sich als echter Wachrüttler. Nun wurde endlich gerannt, gerackert und gekämpft: Tugenden, die in den vergangenen Wochen oft schmerzlich vermisst worden waren.

 

Nach einer schönen Kombination unserer beiden Offensiven Roberto Guercio und Sebastian Heintz konnte letzterer die Kugel noch vor der Pause über die Linie des gegnerischen Tors schieben, so dass es mit 1:1 in die Kabine ging.

 

Nun hatten die Gastgeber Blut geleckt. Man wollte in Halbzeit zwei unbedingt für einen versöhnlichen Jahresabschluss sorgen, was deshalb gelang, weil alle Akteure bis an ihre Leistungsgrenze gingen, jeder für jeden rannte und ackerte und auch die Zuschauer unser Team nach Kräften anfeuerten.

 

In der 48. Minute konnten die Saarfelser erstmalig in Führung gehen. Roberto Guercio verwandelte einen berechtigten Elfmeter sicher zum 2:1.

 

Nun waren die Gäste gefragt. Saarfels stand jedoch tief und machte es Oppen schwer. Unsere beiden Verteidiger Nico Benzrath und Patrick Ewen spielten hart, aber fair gegen den Mann. Dahinter sorgte Spielertrainer Marcel Marbach für die nötige Ordnung. Und Torhüter Mock hielt alles, was zu halten war.

Unsere Außenbahnspieler Fabian Schön und Daniel Mosbach waren in der zweiten Hälfte ebenfalls vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt und im Mittelfeld machten die beiden Sechser Alexander Burbach-Tiné und Dominik Fontaine weite Wege. Über Konter blieb man aber weiterhin gefährlich und Oppen fiel nichts ein, um den trotz Unterzahl kompakt stehenden Abwehrriegel zu knacken.

 

So brauchte es schon die Mithilfe des Schiedsrichters, der eine Viertelstunde vor Schluss einen Ball hinter der Linie sah, der in Wirklichkeit aber von Fabian Schön regulär geklärt worden war.

 

Die Hausherren sahen sich nun um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Was sich zunächst in wütenden Protesten gegen die Entscheidung des Unparteiischen entlud, konnte in der Schlussphase des Spiels in eine starke kämpferische Leistung umgemünzt werden.

 

Beflügelt durch den Ausgleichstreffer wollte Oppen nun mehr, doch der Siegtreffer gelang den Saarfelsern nach einem Freistoß von Alex Burbach. Dominik Fontaine konnte das Leder im Kopfballduell behaupten, so dass der Ball zum völlig freistehenden Capitano Roberto Guercio gelangte, der in der 79. Minute überlegt und souverän zum 3:2 einnetzte.

 

Die Sportfreunde wollten die drei Punkte nun unbedingt in Saarfels behalten und folglich kämpfte man bis zum Schlusspfiff in der 96. (!) Minute aufopferungsvoll und brachte den Vorsprung über die Zeit. So endete das letzte Spiel des Jahres mit einem verdienten Sieg unseres Teams. Das mussten am Ende auch die Gäste aus Oppen anerkennen.

 

Ein versöhnlicher Jahresabschluss nach den anstrengenden und wenig zufriedenstellenden letzten Wochen!

 

 

Wir wünschen allen Aktiven und allen Fans, Freunden und Gönnern eine schöne fußballfreie Zeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vormerken sollte man sich schon einmal Sonntag, den 11.01., denn an diesem Tag lädt der Vorstand der Sportfreunde Saarfels zum Neujahrsempfang ab 17 Uhr in unser Clubheim ein.


Zurück zur Startseite