Torfestival zum Heimauftakt

Nachdem unsere erste Mannschaft die letzte Woche, nach einem offenen Schlagabtausch, einen Punkt aus Merzig entführen konnte, musste die erste Mannschaft der Sportfreunde bei Ihrem ersten Heimspiel nachlegen. Verletzungs- und krankheitsbedingt musste unsere Defensive auf den Manndeckerpositionen umgestellt werden. Manuel Schu und Michael Schneider ersetzten Tobias Chasseur und Andi Stenger mit dem Ziel, stabil defensiv zu agieren. Schließlich waren vier Gegentore aus dem letzten Spiel eindeutig zu viel. Unsere zweite Mannschaft hatte es ja mit ihrem 7:3-Erfolg gegen die Reserve der Gäste vorgemacht, wie man für Tore und Unterhaltung sorgt. Inspiriert durch dieses Torfestival begann unsere Erste engagiert und konzentriert und konnte bereits in der 6. Spielminute ihre erste Großchance erzeichnen. Unser Kapitän Roberto Guercio setzte sich auf der Außenbahn sehr schön durch und flankte butterweich auf den freistehenden Sebastian Heintz. Dieser Ball, eindeutig von der Kategorie „zu einfach“, wurde leider knapp über das gegnerische Tor gesetzt. Unsere Mannschaft blieb jedoch weiterhin spielbestimmend und sorgte für ein Raunen im Fischerbergstation, als Michael Schneider in der 10. Minute einen sehenswerten Fernschuss aus 35 Metern nur knapp am Tor vorbei setzte.

 

In der 15. Minute war es dann endlich soweit, das erlösende 1:0 für die Gastgeber. Alexander "Burbach-Tina" wurde außen in Höhe der Mittellinie angespielt. Dieser vernaschte den heranstürmenden Gegenspieler und machte sich auf den Weg in den gegnerischen 16er. Nachdem im 16er der nächste Gegenspieler ausgetanzt wurde, hatte Burbach-Tiné das Auge für seinen Mitspieler Roberto Guercio der locker zum 1:0 einschieben konnte.


Leider hatte man sich bei unserer Reserve auch abgeschaut, wie man eine 1:0-Führung zunichte macht. Nach einem schönen Schuss aus der Distanz schlug der Ball in der 17. Minute direkt unter der Latte der Sportfreunde Saarfels zum 1:1 ein. Damit hatten die Sportfreunde nicht gerechnet, da die Gäste bisher noch keinen gefährlichen Torschuss verbuchen konnten. Unsere Erste wollte schnellstmöglich Ihre verdiente Führung wieder zurück haben. Guercio, Querbach und schließlich Burbach hatten das 2:1 auf den Füßen, jedoch auch ein wenig Pech und alle trafen leider nur das Außennetz.

 

Wenn es aus eigener Kraft nicht klappen will, dann hilft der Gegner auch gern mal mit. Nach einer langen Hereingabe von Manuel Schu war es der Gast aus Faha-Weiten, der uns ein Geschenk machte. Der Ball war gefühlt minutenlang in der Luft, als es zwischen dem Torwart und dem Verteidiger aus Faha-Weiten zu einem Missverständnis kam. Wenn zwei sich streiten, freut sich am Ende Heintz Sebastian, dem zufällig der Ball auf die Brust fiel, so dass dieser in der 35. Minute nur noch zum 2:1 einschieben musste. Nur fünf Minuten später war Sebastian Heintz erneut der Torschütze zum 3:1. Die zielgenaue Flanke von der Außenlinie des 16er "verflog sich ein wenig" und landete im Winkel des gegnerischen Tores. Wenn‘s läuft, dann läuft’s.


Schon zwei Minuten später bauten die Sportfreunde Ihre Führung auf 4:1 aus. Direkt nach dem Anstoß des Gegners eroberte Marco Odenbach den Ball vom Gegner und spielte Alexander Burbach-Tiné in den Lauf, der wiederum den Ball zu Roberto Guercio rüberlegte, welche diesen eiskalt im Tor versenkte. Direkt nach dem Anstoß des Gegners eroberte Marco Odenbach den Ball vom Gegner und spielte Alexander Burbach-Tiné in den Lauf, der wiederum den Ball zu Roberto Guercio rüberlegte, welche diesen eiskalt im Tor versenkte. MOMENT! Der letzte Satz steht doppelt da. RICHTIG!! Nach dem Anstoß zum 4:1 wurde im „Replay Modus“ das 4:1 nachgespielt. Für die Zuschauer, die das 4:1 verpasst hatten, wurde das 5:1 nahezu identisch herausgespielt. Damit konnte auch jeder Zuschauer in den Genuss kommen, die Entstehung des 4:1 bzw. 5:1 zu bewundern. Danke an dieser Stelle an die Akteure, die immer ein Herz für Ihr Publikum haben. Somit stand es in der 43. Minute bereits hoch verdient 5:1 für die SFS, was auch den Halbzeitstand markierte.

 

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte unsere Erste Ihre offensiven Qualitäten. Sechs Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte klingelte es wieder im gegnerischen Gehäuse zum 6:1. Unser Kampfknuppen Marco Odenbach versenkte den Ball äußerst gefühlvoll im Eins-gegen-eins gegen den Torwart aus Faha-Weiten. Manche Zuschauer behaupten, sie haben den Ball überhaupt nicht gesehen, so schnell wie dieser in die Maschen „einschlug“. Selbst nachdem das Spiel bereits gegen Ende der ersten Hälfte gelaufen war, ließ unsere Mannschaft nie nach und blieb weiter zielstrebig und in der Defensive sehr konzentriert. Folgerichtig schraubten die Sportfreunde Ihre Führung in Minute 53 weiter in die Höhe. Der äußerst stark aufspielende Alexander Burbach-Tiné setzte sich auf der Außenbahn schön durch und Sebastian Heintz verwandelte die abgesetzte Flanke zu seinem dritten Treffer zum 7:1.

 

Selbst unser Coach Otmar Jenal gewann an diesem Tag 100% seiner Zweikämpfe. Heranstürmende Gegenspieler hatten an diesem Tag in „seiner Coaching Zone“ nichts zu lachen.


Immer noch torhungrig spielte unsere erste Mannschaft weiter fleißig nach vorne. In der 60. Minute war es Mike Querbach der nach einem Zuckergebäckpass von Özgün Novaf eiskalt das Leder zum 8:1 einschob. Die Sportfreunde waren an diesem Tag nicht zu stoppen, zumindest nicht mit fairen Mitteln. Nach einem genialen Freistoßtrick markierte Roberto Guercio in der 63. Minute den 9:1-Endstand und erzielte damit im zweiten Spiel bereits seinen fünften Saisontreffer. Anschließend arbeiteten sich die Sportfreunde noch weitere Chancen heraus, die leider nicht mehr in  Zählbares umgemünzt werden konnten. Alles im allem war es ein gelungener Heimauftakt für die SFS mit 6 Punkten und 16:4 Toren. Die nächste Woche trifft die erste Mannschaft auf die SV Rissenthal auf der Rissenthaler roten Erde. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

 

 

Nachdem sich unsere zweite Mannschaft eine letzte Woche eine Pause gönnte, wurde der Spielbetrieb unserer zweiten Mannschaft an diesem Sonntag gegen Spvvg. Faha-Weiten II wieder aufgenommen. Nicht nur das Ergebnis mit 7:3 für die Sportfreunde, sondern auch die Aufstellung konnte sich sehen lassen. Unser Team stellte sich aus einem gesunden Mix aus etablierten „alten Hasen“ und „jungen Spritzern“ zusammen. Gekrönt wurde dies durch unsere prominente Verstärkung bestehend aus unserem Präsident Jens Schneider aka El Presidente.

 

Die um eine Woche verlängerte Pause machte sich direkt bemerkbar und unser Reserveteam begann offensiv druckvoll. Schon in der 5. Minute konnten die Sportfreunde durch Patrick Ewen mit 1:0 in Führung gehen, der einen schönen Schuss aus 18 Metern unhaltbar im gegnerischen Tor versenkte. Die frühe Führung hielt jedoch nur 4 Miunte, als Faha-Weiten nach einem schönen Zuspiel durch die Schnittstelle der Abwehr den Ausgleich erzielen konnte. Der Gast kam nun besser ins Spiel, sodass sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten. Nach einigen torlosen Minuten konnten die Sportfreunde in der 31. Minute jedoch ihre Führung zurückerobern. Nach einem schönen Zuspiel von Christian Hergesell war Timo Morbe zur Stelle und versenkte das Leder souverän in den Maschen zum verdienten 2:1. Nur fünf Minuten später war unser Kapitän Dominik Fontaine zur Stelle, der eine schöne Freistoßflanke von Tim Wager unhaltbar zum 3:1 einköpfte. Der Gegner, nun sichtlich angeschlagen, wackelte in diesen Minuten sehr. Dies nutzte unsere zweite Mannschaft mit einem schönen Spielzug zum verdienten 4:1. Patrick Ewen schickte unseren schnellsten Flankenläufer, Dominik Fontaine, an der Außenlinie entlang, der dann eine schöne Flanke in den 16er absetzen konnte, wo Christian Hergesell zur verdienten 4:1-Führung, und damit auch zum Halbzeitstand, einschob.

 

Nach der Halbzeit wollten die Sportfreunde den Deckel drauf machen und drängten den Gegner weiter in die eigene Hälfte. In der 55. Minute war es dann wieder Zeit zum Jubeln, als David Kreis im 16er wunderschön in Szene gesetzt wurde und dieser den Ball unhaltbar zum 5:1 ins Netz hämmerte. Mit dieser komfortablen Führung war der ein oder andere Spieler wohlmöglich gedanklich schon in der dritten Halbzeit. Unser Gast aus Faha- Weiten nutzte diese Nachlässigkeit zum 5:2 in der 64. Spielminute. Den alten Abstand stelle Tim Wagner wieder her, nachdem er allein auf das gegnerische Tor laufen konnte, um zum 6:2 einzuschieben. In der 84. Minute war es erneut unserer Nachlässigkeit geschuldet, dass unser Gast ein weiteres Tor zum 6:3 verbuchen konnte. Das finale Tor zum 7:3-Endstand wurde nach wunderschöner Flankte von Gottfried Morbe durch Christian Hergesell erzielt. Unsere zweite Mannschaft gewinnt äußerst verdient 7:3 gegen Spvvg. Faha-Weiten. Nächste Woche hat unsere Zweite spielfrei, da die SV Rissenthal keine zweite Mannschaft stellt. Und auch in den beiden Folgewochen ist unsere Reserve spielfrei, so dass das nächste Punktspiel erst am 13.09. (!) ansteht. Dann spielt man zuhause gegen die Zweite der SG Obermosel.

 

Zurück zur Startseite