Überzeugender Derbysieg in Menningen

SV Menningen 1 : SF Saarfels 1 - 1:6

 

Allen war bewusst, dass mit dem Derby in Menningen das erste von drei harten Saisonspielen bevorstand. Das erste Mal überhaupt konnte Trainer Ottmar Jenal - abgesehen von Nicolas Benzrath, Chris Hoffmann und Patrick Ewen - auf sein gesamtes Personal zurückgreifen. Dementsprechend waren beide Mannschaften sehr gut besetzt und viele Spieler mit Potential für die erste Mannschaft fanden sich in einer zweiten Mannschaft wieder, die auf dem Papier nach einem Luxusproblem aussah. 

Unsere erste Mannschaft hatte zunächst einige Startprobleme und musste auch den Führungstreffer durch die Hausherren hinnehmen. Nach einem Freistoß aus eigentlich ungefährlicher Distanz fiel der Ball dann dennoch unverhofft ins lange Eck und brachte die Sportfreunde in Rückstand. Von da an kam unsere Mannschaft aber Stück für Stück besser ins Spiel. Man begann die Spielzüge kontrollierter aufzubauen und erkämpfte sich eine Dominanz im Mittelfeld. 

Nach einem Eckball von Roberto Guercio konnte Sebastian Heintz den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen. Nur kurze Zeit später gingen die Saarfelser dann das erste Mal durch Alexander Burbach-Tiné in Führung. Nach einem Zuspiel von Roberto Guercio setzte sich Tina-Tiné gegen seinen Gegenspieler durch und schloss trotz Bedrängnis souverän zum 1:2 ab. Mindestens 40% des Tores sind dabei Regine Eifel zuzusprechen, die unseren Alex verbal und deutlich hörbar zum Torerfolg getrieben hatte. 

Nach der verdienten Halbzeitführung konnten die Sportfreunde in der zweiten Hälfte dann gleich an ihre überlegene Spielweise anknüpfen. Ein langer Pass von Michael Schneider setzte zunächst Alexander Bruchbach erneut in Szene, der dann aber den Ball auf Kapitän Guercio querlegte. Dieser erzielte mit einem überlegten Abschluss aus ca. 14 Metern das unhaltbare 1:3. Das 1:4 wurde vom sehr stark spielenden Mike Querbach vorbereitet, welcher nach einem Flügellauf den Ball mustergültig auf Sebastian Heintz flankte, der dann per Kopf einnickte. Auch das 1:5 war mehr als sehenswert. Zunächst tunnelte unser Nofi seinen Gegenspieler, um den Ball zu Burbach-Tiné zu spielen, welcher dann den gelungenen Doppelpass mit Marcel Marbach suchte. Alexander Burbach, der nun völlig frei auf das Tor zulaufen konnte, schloss eiskalt zum 1:5 ab. 

Mit dem 1:6 konnte auch noch der eingewechselte Andreas Stenger sein Tor erzielen, nachdem der Ball erst von Alexander Burbach auf Mike Querbach geflankt wurde, welcher dann auf Stenger verlängerte. Dieser schob ebenfalls treffsicher zum letzten Tor des Spiels ein. 

Zu nennen wären noch zahlreiche ungenutzte Chancen unserer ersten Mannschaft, welche zu einem noch höheren Ergebnis hätten führen können. Allen voran Özgün Nofav, der sich zunächst mit einer Körpertäuschung vor dem Tor völlig frei spielte. Dann aber aus sechs Meter Torentfernung wegen eines zu massiven Aufwindes an diesem Sonntag leider nur die Torlatte traf. 

Alles in allem zeigten alle Spieler der Sportfreunde an diesem Sonntag eine sehr überzeugende Leistung und auch die vier eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein, ohne dass ein Qualitätsverlust sichtbar gewesen wäre. Die zweite Halbzeit war insgesamt eine Demonstration der Überlegenheit unserer Mannschaft, wobei sich die Hausherren aus Menningen nie aufgegeben haben oder die Disziplin verloren. Menningen war stets weiter bemüht dagegen zu halten und erneut zurück ins Spiel zu finden. 


Im Spiel der zweiten Mannschaften konnte man der Aufstellung entsprechend sehr überlegen beginnen. Die ersten Minuten gehörten klar den Saarfelsern, bis auch folgerichtig der Führungstreffer für die Gäste fiel. Nach einem schönen Lauf von Tobias Chasseur, welcher den Ball mustergültig hereinlegte, musste Fabian Schön nur noch zur verdienten Führung einschieben. Dann aber der Schock für unsere Reserve, als man in wenigen Minuten gleich drei Gegentreffer hinnehmen musste. Nach einem Eigentor der Hausherren ging es mit einem wenig zufriedenstellenden 2:3 aus Saarfelser Sicht in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit konnten die Sportfreunde dann ihre starke Besetzung zunächst besser ausspielen. Erst erzielte Timo Morbe nach Zuspiel von Fabian Schön den Ausgleich und brachte im Anschluss seine Mannschaft durch einen berechtigen Handelfmeter in Führung. Das Ergebnis von 4:3 konnte dann von unserer zweiten Mannschaft ohne große Gefahr über die Zeit gebracht werden.

 

Somit kehren unsere Jungs mit einem doppelten Derbysieg und sechs Punkten zurück nach Saarfels und können sich selbstbewusst und zuversichtlich auf die kommenden Partien vorbereiten. 

 

Zurück zur Startseite