Auftaktniederlage in Weiten

Im ersten Punktspiel der neuen Saison musste sich unsere 1. Mannschaft der SG Faha-Weiten mit 3-2 geschlagen geben. Unsere 2. Mannschaft hatte es zuvor besser gemacht und sich gegen die Reserve der SG mit 3-5 durchgesetzt.

Sehr zum Ärger von Trainer Otmar Jenal mussten die Sportfreunde beim Saisonauftakt auf mehrere Stammakteure verzichten, so dass unsere 1. Garde nicht mit der stärksten Elf auflaufen konnte.

Die Gastgeber standen erwartungsgemäß tief in der eigenen Hälfte und versuchten von Beginn an, das Spiel der Gäste durch viel Kampf und Laufbereitschaft zu stören.

 

Tatsächlich gelang es unserem Team in der ersten Hälfte nur phasenweise, sein gewohntes Spiel aufzuziehen. Stattdessen traf die SG in der 22. Minute zum 1-0. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

 

Nach dem Pausentee kamen die Saarfelser dann besser in Fahrt und so konnte unser Youngster Max Conrad nach Vorarbeit von Alex Burbach-Tiné vier Minuten nach der Pause zum 1-1 ausgleichen.

 

Doch auch dieser Treffer gab unserer Mannschaft nicht mehr Ruhe und Souveränität. Erst als Daniel Mosbach in der 70. Minute die 2-1-Führung erzielte, keimte die Hoffnung auf, dass der Vizemeister aus dem Vorjahr nun das Heft in die Hand nehmen würde. Dem Treffer vorangegangen war ein Kopfball von Sebastian Heintz an die Querlatte. Nach einer erneuten Hereingabe vollendete Mosbach in artistischer Manier.

 

Die Euphorie währte auf Saarfelser Seite aber nur drei Minuten. Durch einen satten Freistoß von der Strafraumgrenze konnte Faha-Weiten ausgleichen.

 

In der Folgezeit sprach einiges für eine Punkteteilung. Es gab Gelegenheiten auf beiden Seiten - mit einem leichten Chancenplus auf Seiten der SG. Richtig zwingend waren aber weder die Aktionen der Gäste noch die der Gastgeber. Für Aufregung sorgte ein nicht geahndetes Foulspiel an Christian Schlossarek. Der insgesamt sehr inkonsequent agierende Referee verzichtete jedoch auf einen Pfiff und so gab es auch keinen Strafstoß für die Sportfreunde.

 

Stattdessen jubelte Faha-Weiten, als ihnen quasi mit dem Schlusspfiff der Siegtreffer zum 3-2 gelang - ein Sieg, der aufgrund der engagierten und kämpferisch starken Leistung der Hausherren nicht unverdient war.

 

Unsere Reserve hatte ebenfalls mit Personalnöten zu kämpfen, konnte ihr erstes Punktspiel jedoch gewinnen.

Insgesamt war man auch über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Durch individuelle Fehler machte es unsere Elf aber mehrfach spannend, indem man die Hausherren immer wieder herankommen ließ. Zur Halbzeit stand es 2-2 und nach gut einer Stunde 3-3, so dass die Sportfreunde erst mit ihren letzten beiden Treffern den Dreier sichern konnten. Für die SFS trafen Dominik Fontaine, Tim Wagner, Marc Anacker, Sven Vavricka und Dennis Becker.