Wichtiger Auswärtssieg in Rissenthal

SV Rissenthal – SF Saarfels – 1:2

 

Am heutigen Sonntag waren die Sportfreunde Saarfels in Rissenthal auf – mittlerweile – ungewohnter roter Erde zu Gast. Für die erste Garde der Sportfreunde Saarfels war es an diesem Sonntag ein Topspiel. Unsere Elf kam direkt mit zwei guten Abschlüssen von Christian Schlosarek in Spiel. 

 

In der 5. Minute hätte es schon 0:1 stehen können, leider scheitert Luca Pink im eins gegen eins am Schlussmann der Gastgeber. In der 11. Minute bekam Rissenthal einen gute Freistoßmöglichkeit aus dem Halbfeld. Die Sportfreunde waren im Zentrum ungeordnet und ließen die kopfballstarken Rissenthaler zum Zug kommen. Der Kopfball schlug unhaltbar zum 1:0 im linken Eck ein. Die Saarfelser waren sichtlich geschockt und Rissenthal bekam die Überhand in der Partie. Mit ein wenig mehr Glück für Rissenthal hätte es in dieser Phase auch 2:0 für den Gastgeber stehen können. Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit drehte sich der Wind wieder und unsere Erste kam wieder besser ins Spiel. Leider schafften es die die Sportfreunde es nicht vor der Halbzeit die Rissenthaler Führung zu egalisieren.

 

Dieses Spiel war nicht mit schönen Spielzügen zu gewinnen. Saarfels kam mit breiter Brust aus der Kabine und war direkt wieder im Spiel. Saarfels machte Druck und erarbeitete sich gute Szenen. So auch in der 50. Minute bei einem Freistoß in guter Einschussposition. Leider verfehlte der Ball unseres Capitanos nur knapp sein Ziel. Quasi im Gegenzug hatte Rissenthal auch einen Lattentreffer auch kurzer Distanz zu vermelden. Saarfels blieb am Ball und versuchte das Glück zu erzwingen. In der 53. Minute war unser Schlossi zu Stelle. Nach einem Eckball landete die Abwehr direkt vor Schlosarek‘s Füßen, der das Ding aus schwieriger Position einnetzte. Saarfels drückte nun weiter auf die Führung. Dann musste unsere Elf einen Rückschlag hinnehmen. Nach hartem einsteigen wurde Manuel Schu in der 65. Minute berechtigt mit Rot vom Platz geschickt. Jetzt wurde es zumindest eine richtig spannende Partie. Auch in Unterzahl ließen sich die Jenal Elf nicht unterkriegen und drängte weiter auf den Sieg. In der 75. Minute war es die Burbach-Burbach Kombination die die heiß ersehnte 1:2 Führung erzielte. Nach einer gefühlvollen Ecke von Alexander Burbach, war es sein Bruder Frank der das Spielgerät per Kopf in die Maschen drücken. Goal, Goal, Goal!

In den verbleibenden Minuten konzentrierten sich die Sportfreunde die knappe Führung zu verteidigen und agierten nur noch per Konter offensiv. Mit den daraus resultierenden Möglichkeiten, hätte man den Deckel auf das Spiel machen können. Rissenthal drücke bis zur letzten Sekunden auf den Ausgleich, aber die Saarfelser Defensive hielt dem Druck stand. So konnte ein sehr wichtiger Auswärtssieg gegen Rissenthal eingefahren werden, wo mit Sicherheit nur wenige Mannschaften in dieser Saison Punkte mitnehmen werden.

 

SV Rissenthal 2 – SF Saarfels 2 – 1:0

Nach der aktuellen Tabelle konnte ein Top prognostiziert werden, so agierten beide Mannschaften anfänglich sehr ambitioniert. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Lediglich einen Torschuss aus aussichtsreicher Positionen konnte von Heintz Stephan auf das Tor des Gastgebers abgegeben werden. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

 

Auch die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich, wobei unsere Zweite besser ins Spiel kam und sich mehr Spielanteile sichern konnte. Bis zur 63. Minute und einem Eckball für den Gastgeber zwar die Elf von Otmar Jenal besser im Spiel. Der lange Eckball wurde auf den zweiten Posten geschlagen und direkt von einem freistehenden Rissenthaler unhaltbar abgenommen. So stand es mit der ersten echten Torchance 1:0 für den Gastgeber. Danach kam unsere Zweite nicht mehr zum Zuge und musste eine unglückliche Niederlage einstecken. Dies war ein bitterer Punktverlust im Kampf um die Tabellenspitze.

Abschließend ist zu erwähnen, dass leider in dieser Begegnung der Unparteiische zu oft im negativen Mittelpunkt stand.