Unangebrachter Post überschattet den Fussball!

 

Ein wichtiges Statement zu Beginn:

 

Unkommentiert wollen wir den unangebrachten Facebook-Post „#Meistermacher“ der SG Schwemlingen - Mondorf nicht lassen. Erläuterung hierzu: Am 33 Spieltag der Saison 18/19 konnte die TuS Mondorf durch ein Unentschieden gegen unseren ersten Hieb, den FC Beckingen zum Meister krönen (Gegenleistung: Reichlich Bier und Schwenker wechselten wohl die Seite). Als faire Sportsfreunde gratulierten wir dem damaligen Meister FC Beckingen sowie dem „Meistermacher“.

Doch überschattete zu dieser Zeit ein Schicksal-Schlag den SF Saarfels. Wir bangten um das Leben unseres Trainers Otmar Jenal, der nach einer übergangengen Lungenentzündung sechs Wochen im Koma lag. Sein Zustand war kritisch und keiner wusste genau, ob er wieder auf die Beine kommt – eine schreckliche Zeit für seine Familie, seine Freunde und seine Mannschaft. Das „herauskramen“ und Teilen des damaligen Posts und somit die erneute Erinnerung an diese schwere Zeit, ohne Rücksicht - Anstand - Respekt, zeugt nicht unbedingt von großer Intelligenz und kann nur Verachtung finden. Dass unser Nachbarverein FC Beckingen (hier ist Otmar, obwohl Trainer des SF Saarfels, immer noch Mitglied im Verein), diesen Post auf Ihrer Facebook-Seite auch noch verlinkt und mit „gefällt mir“ (sogar auf Vorstands- / Leitungsebene) versieht, lässt sich mit keinen Worten beschreiben und lediglich unter „Idiotie“ zusammenzufassen.

 

Gerne kann sich der „Meistermacher“ und Meister folgenden Link durchlesen und sich dann fragen, wo der Anstand, der Respekt und das Mitgefühl geblieben sind! (https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport/eine-geschichte-die-mut-macht-otmar-jenal-kaempfte-sich-ins-leben-zurueck_aid-49775301).

 

Wir hätten dieses unpassende und beschämende Verhalten auch nicht berücksichtigen und ins Leere laufen lassen können. Doch diese Art von Aktionen gehen unter die Gürtellinie und gehören nicht zum Sport!

 

 

 

Jetzt zu den Spielen:

 

Heute war unsere Mannschaft zu Gast bei der 2.Mannschaft der SG Schwemlingen-Mondorf. Gespielt wurde auf dem Rasenplatz in Schwemlingen, bei optimalen Fußballwetter. Nach einem sehr unangebrachten Facebookpost, seitens der Mondorfer, war die Mannschaft schon vor dem Anpfiff heiß auf das Spiel. Deswegen standen unsere Jungs hoch motiviert auf dem Platz und pünktlich um 14 Uhr wurde angepfiffen.

 

Die ersten Minuten gestalteten sich als etwas schwierig für uns, da es sich hier etwas rauer zugetragen hat und sich der Schiedsrichter die ein oder andere hitzige Diskussion mit den Zuschauern lieferte. Danach wurde aber so langsam Fußball gespielt und es dauerte nicht lange, da kreierte die Jenal-Elf schon erste Chancen. Über die linke Seite zog es den schnellen Max Conrad immer wieder Richtung Tor, um auf die lauernden Mitspieler zu flanken. Der Gegner wusste sich hier nur mit Fouls zu helfen und folgerichtig gab es auch schon früh in der Partie, die erste Gelbe Karte für die Gastgeber. Durch die dabei entstehenden Freistöße, wurde es oft gefährlich vor dem gegnerischen Kasten, aber leider konnten wir uns nicht mit einem Tor belohnen. Nun nach mehr als einer Viertelstunde waren die Sportfreunde die spielbestimmende Mannschaft, jedoch noch nicht zwingend genug vor dem Tor - der Torerfolg blieb aus. Weiterhin versuchten wir mit einem geduldigen Spielaufbau und Ballbesitz, nach Vorne zu spielen. Dabei versuchte es die Mannschaft oft über die linke Seite mit Yannick Even und Max Conrad. Auch nach einigen Versuchen auf der rechten Außenbahn, durch gute Flanken von Luca Pink, fanden wir in der Mitte leider keinen Abnehmer für den Ball. Des Weiteren blockte der Gegner unsere Distanzschüsse ab und auch ein guter Abschluss von Rudi ,,Rüssel‘‘ Möller konnte der gegnerische Torwart vereiteln. Darüber hinaus kam der berühmte letzte Pass nicht an. Wir spielten zu früh in die Mitte und dadurch ging uns oft der Ball verloren. Der Gegner hatte bis dahin gut verteidigt, aber konnte noch keinen nennenswerten Konter fahren. Doch dann flankte Luca Pink in der 31. Minute auf Rudi Möller, der wiederum Marco Odenbach bediente. Gekonnt mit dem Kopf, setzte Marco den Ball in die Maschen. SF Saarfels ,,Eins‘‘, SG Schwemlingen-Mondorf ,,Null‘‘. Endlich hatten wir uns nach so vielen Chancen belohnt und dies tat der Mannschaft richtig gut.

Es dauerte nicht lange bis wir die nächste Gelegenheit herausspielen konnten. Max Conrad zog erneut blitzschnell in die Mitte und fand endlich einen Abnehmer. Tooor! Das 0:2 für die Saarfelser durch den ,,Rüssler‘‘ Rudi. Und die erste Hälfte war noch nicht vorbei. Nun schien der Mannschaft einiges zu gelingen. Auf der linken Außenbahn überläuft erneut Yannick Even den Gegner und bediente Rudi Möller, der den Ball für Benny Faust auflegte. Nicht lange überlegt - faste sich Benny ein Herz und zimmerte den Ball aus 18 Meter zum 0:3 in den Winkel. Überschattet wurde die gute Leistung unserer Jungs dann leider in der 38. Spielminute. Nach einem mit alle Körperteilen geführten Zweikampf gab es plötzlich 2-mal rot. Ein wenig zu hart durchgegriffen vom Schiedsrichter - zwei gelbe Karten hätten es auch getan - ging es für beide Mannschaften mit einem Spieler weniger weiter. Nach einer weiteren Großchance von Luca Pink, den der Schlussmann der Schwemlinger sehenswert aus dem Winkel fischte, pfeift der Unparteiische zur Halbzeit ab. Durch die starken Schlussminuten in der 1. Hälfte, führten wir somit komfortabel mit 0:3 zur Pause.

 

Nun ging es nach 15 Minuten Pause weiter und unsere Mannschaft war aufgrund des heißen Wetters , nicht ganz so frisch aus der Pause gekommen. Da man 0:3 führte, wollte man das Spiel ruhig angehen und ging in den Verwaltungsmodus. Das führte dazu, dass die Gegner immer mehr ihre Chance witterten und folgerichtig den Druck erhöhte. Und es kam wie es kommen musste. Nach einem Konter erzielte die SG Schwemlingen-Mondorf in der 50. Minuten den Anschlusstreffer zum 1:3. Ähnlich einem Weckruf, rissen unsere Jungs das Spiel wieder an sich. Trotz der schwindenden Kräfte durch das heiße Wetter, spielte man sichere Pässe und ging wieder in eine spielbestimmende Phase über, der Schwemlingen-Mondorf wenig entgegen zu setzten hatte. Einige Konter der Gegner wurden von unserer Abwehr geklärt, auch mal auf Kosten einer Ecke. In der Nachspielzeit gelang Luca Pink nach einer Vorlage von Jonas Krotten das verdiente 1:4, was gleichzeitig Endstand des Spieles war. Abschließend lässt sich sagen, dass nach jeweils holprigen Anfangsminuten in den beiden Hälften, die SF Saarfels überwiegend die spielbestimmende Mannschaft war und verdient gewonnen hat. Somit fahren wir mit drei Punkten nach Hause und stehen auf Tabellenplatz fünf. Super Jungs, weiter so!!

 

Das Spiel unserer 2ten Mannschaft wurde auf 16.00 Uhr verlegt, so dass der Fußball-Sonntag noch weitere 90 Minuten bot. Leider konnten wir trotz guter und zahlreicher Chancen, das Spiel nicht zu unseren Gunsten gestalten und mussten eine 2:1 Niederlage hinnehmen. Anbringen wollen wir nicht desto trotz ein paar Sätze. Bedanken möchten wir uns bei unseren Helfern aus der AH, nämlich Dominik Fontaine und David Fernandez. Beide spielten von Beginn an und legten in der Defensive eine solide Leistung an den Tag. Das wollen wir öfter sehen „Ihr zwei jungen Burschen“! Eine weitere Anmerkung geht in Richtung Ricco Schütz. Nicht nur, dass er die Kapitänsbinde für sich entdeckte, konnte er auch sein erstes Tor für den SF Saarfels schießen. Dieses Tor war definitiv nicht von dieser Welt. 25 Meter vorm dem gegnerischen Tor bekommt Ricco den Ball, tankt sich bis etwa Höhe 16ner durch und trifft den Ball so satt, dass dieser wie ein Strahl im linken Winkel einschlug. Hätte das Spiel bei Nacht stattgefunden, so wäre ein Lichtschweif zu sehen gewesen. Tolles Tor Ricco! Abschließend möchten wir unserem Torwart Timo „Pumba“ Anacker für seine tolle Leistung beglückwünschen. Timo hat die Mannschaft mehrfach mit gekonnten Paraden am Leben gehalten - teilweise im Stehen und lediglich mit seiner rechten „Pranke“ hielt er die Bälle. Super Timo!!

 

________________________________________________________________________________________________