Saarfelser Kindermaskenball 2024

Die G-Jugend der Sportfreunde Saarfels

mehr lesen

Die Jugend sagt DANKE !

G & F- Jugend in Saarfels – ein Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende, die Abende werden ruhiger und so bietet sich die Möglichkeit einen Rückblick auf das Jahr der G- und F- Jugend der Sportfreunde Saarfels zu wagen.

Der Start in das Fußballjahr 2021 begann sehr spät. Erst zu Beginn des Sommers konnten wir wieder mit dem Training beginnen. Hierbei mussten wir feststellen, dass trotz der verlängerten Fußballpause die Begeisterung bei unseren Kindern nicht gelitten hat.
Die Trainingsbeteiligung war durchgehend sehr hoch (auch bei schlechtem Wetter), sodass wir auch nur eine kurze Sommerpause einlegen wollten.

Zum Ende der Sommerferien veranstalteten wir unser 2. Fußballcamp, bei dem wir auf dem Saarfelser Sportplatz mehr als 20 Kinder empfingen. Zwar musste aufgrund der nächtlich kühlen Temperaturen das geplante Zelten ausfallen, aber bei bestem Wetter konnten die Kinder über den Tag bei Spielen rund um das Thema Fußball viel erleben.
Neben einer erweiterten Trainingseinheit, gingen die Kinder bei der Schnipseljagd auf Schatzsuche rund um den Sportplatz. Anschließend konnten die Kinder ihr fußballerisches Geschick um Bronze/Silber und Gold beim Fußballabzeichen zeigen und im Anschluss bei einer Abenteuerwanderung ihre Stöcke für Stockbrot und Marshmallows suchen.
Das gemeinschaftliche Grillen mit den Eltern rundete den Abend ab. Bei Dunkelheit und Mondschein brachen die Kinder, Eltern und Trainer noch abschließend zu einer Nachtwanderung auf.

Nach den Sommerferien beteiligten wir uns mit beiden Jugendmannschaften an etlichen Turnieren in der Gemeinde und auch gemeindeübergreifend, um mit den Kindern gemeinsam Spaß am Fußball zu haben, aber auch in den Wettschreit mit anderen Mannschaften zu gehen.

Im Herbst wechselten wir aufgrund der kühlen Temperaturen den Trainingsort in die Deutschherrenhalle in Beckingen. Dort versuchten wir den Trainingsbetrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Rückblickend haben wir aus Sicht des Jugendfußballs ein turbulentes Jahr erlebt, haben aber versucht das bestmöglich daraus zu machen. Dies verdanken wir auch der hervorragenden Unterstützung der Jugendabteilung und des Vorstands der Sportfreunde Saarfels sowie dem unermüdlichen Einsatz des Trainerstabs der G- und F-Jugend. Aber auch die Eltern möchte ich hierbei nicht vergessen, die bei jeder Gelegenheit ihre tatkräftige Hilfe angeboten haben.
Daher Blicke ich zuversichtlich auf das kommende Jahr, denn sollten wir hier wiederum einige Turbulenzen erleben, bin ich sicher diese mit unserem Team zu meistern.

 

mehr lesen